wissen.de
LEXIKON

Zuma

Jacob Gedleyihlekisa, südafrikanischer Politiker (ANC), *12. 4. 1942 Nkandla, KwaZulu-Natal; schloss sich 1959 dem African National Congress (ANC) an und bekämpfte nach dessen Verbot 1960 das südafrikanische Apartheidsystem aus dem Untergrund heraus. 1963 wurde Zuma wegen regierungsfeindlicher Umtriebe zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Er lebte ab 1975 im Exil und bekleidete verschiedene Führungspositionen innerhalb des ANC. Seit Beginn der 1990er Jahre beteiligte er sich aktiv an der politischen Umgestaltung Südafrikas nach dem Ende des Apartheidregimes und wurde 1997 Vizepräsident des ANC, 1999 auch Vizepräsident Südafrikas. 2005 entließ ihn Staatspräsident Thabo Mbeki im Zusammenhang mit einer Korruptionsaffäre aus dem Amt des südafrikanischen Vizepräsidenten. 2007 wurde Zuma zum Vorsitzenden des ANC gewählt. Seit 2009 ist er südafrikanischer Präsident.
Total votes: 18
Total votes: 18