wissen.de
Total votes: 69
LEXIKON

Rückversicherungsvertrag

von Bismarck mit Russland auf 3 Jahre geschlossener Geheimvertrag vom 18. 6. 1887, der beide Mächte gegenseitig auf drei Jahre zu wohlwollender Neutralität im Kriegsfall verpflichtete. Ein Angriffskrieg Deutschlands gegen Frankreich und einer Russlands gegen Österreich waren ausgenommen. In einem geheimen Zusatzprotokoll wurden die russischen Interessen an Konstantinopel und den Meerengen sowie in Bulgarien von Deutschland anerkannt. Der Inhalt des Vertrags war nur schwer mit dem des Mittelmeerdreibunds (EnglandÖsterreichItalien mit deutscher Wohlwollen gegen Russland) sowie dem des deutsch-österreichischen Zweibunds in Einklang zu bringen (daher Rückversicherung) und wurde daher von Bismarcks Nachfolger Caprivi nicht erneuert. Sein Wortlaut wurde erst 1919 bekannt.
Total votes: 69