wissen.de
Total votes: 50
LEXIKON

Rattigan, Terence: Der Fall Winslow

  • Erscheinungsjahr: 1946
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser:
    Rattigan
    , Terence
  • Deutscher Titel: Der Fall Winslow
  • Original-Titel: The Winslow Boy
  • Genre: Schauspiel in zwei Akten
Terence Rattigan (* 1911,  1977), bekannt als Verfasser bühnenwirksamer, witziger Gesellschaftsstücke, behandelt in dem Schauspiel »Der Fall Winslow«, das am 25. Mai im Londoner Lyric Theatre seine Uraufführung erlebt, einen authentischen Justizskandal, der im Jahr 1908 in Großbritannien Aufsehen erregt hatte. Bühnengerecht verarbeitet, stellt Rattigan den verzweifelten Kampf eines aufgrund eines falschen Verdachts beschuldigten Bürgers um sein Recht in den Mittelpunkt der Handlung. Das erfolgreiche Stück wird für Funk und Film (1949) bearbeitet, 1949 hat es im Düsseldorfer Schauspielhaus seine deutschsprachige Premiere.
Total votes: 50