wissen.de
Total votes: 9
LEXIKON

Lekota

„Terror“ Lekota
Mosiuoa Patrick, südafrikanischer Politiker, * 13. 8. 1948 Kroonstadt; war in den 1970er Jahren in der gegen die Apartheid gerichteten South African Students' Organisation aktiv. 1974 wurde er inhaftiert und verbüßte bis 1982 eine Haftstrafe wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. In einem weiteren Verfahren wurde Lekota 1988 zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt. 1989 erfolgte die Aufhebung des Urteils durch den Obersten Gerichtshof. 19941996 fungierte Lekota als Regierungschef der Provinz Freistaat. 1999-2008 war er südafrikanischer Verteidigungsminister. Nach Machtkämpfen innerhalb des African National Congress betrieb Lekota die Gründung der neuen Partei Kongress des Volkes (Congress of the People, COPE).
Total votes: 9