wissen.de
Total votes: 80
LEXIKON

Hatoyama

Yukio, japanischer Politiker (Demokratische Partei Japans, DPJ), * 11. 2. 1947 Tokyo; Enkel von Ichiro Hatoyama; Ingenieur. Hatoyama wurde 1986 als Kandidat der LDP erstmals ins Unterhaus gewählt. Er trennte sich 1993 von der LDP und wurde Generalsekretär der Neuen Partei Sakigake. 1996 gründete Hatoyama mit anderen Politikern die DPJ, die 1998 mit drei anderen Parteien verschmolz. Im folgenden Jahr wurde er zum Vorsitzenden der DJP gewählt. Nach internen Auseinandersetzungen legte er den Parteivorsitz 2002 nieder. 2004 kehrte er als Generalsekretär in die Führung der Partei zurück und übernahm 2009 wieder das Amt des Vorsitzenden. Nach dem Wahlsieg der DJP 2009 wurde Hatoyama Ministerpräsident Japans. Im Zusammenhang mit einer Parteispendenaffäre und regierungsinternen Auseinandersetzungen über den US-amerikanischen Stützpunkt auf Okinawa trat Hatoyama 2010 als Parteivorsitzender und Regierungschef zurück.
Total votes: 80