wissen.de
Total votes: 104
wissen.de Artikel

Zimt

Betörende Wärme

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

Der warme, schwere Duft ist vertraut und aufregend zugleich. Er weckt Erinnerungen aus Kindertagen und entrückt uns in ferne Länder, wo die Bäume ein köstliches Aroma verströmen.

In China kochte man schon vor über 4000 Jahren mit der Rinde des Zimtbaums. Diese wird zuerst fein abgeschabt, dann eingerollt und getrocknet. In Europa blieb die Herkunft der duftenden Stangen jedoch lange Zeit ein Geheimnis. Um ihren Markt zu sichern, erzählten die Händler aus dem Morgenland allerlei Märchen: Mal hieß es, die Spezerei wachse auf dem Grunde eines Sees. Mal, der sagenhafte Vogel Phönix horte die beste Zimtsorte in seinem Nest.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Monika Wittmann
Total votes: 104