wissen.de
Total votes: 95
wissen.de Artikel

Wo hat der Kanusport seinen Ursprung?

Ursprünglich war das Kanu das Boot der Indianer. Insofern wäre die richtige Antwort Amerika. Allerdings hatte das noch wenig mit Sport zu tun, das Kanu galt als Fortbewegungsmittel.

Die ersten Sport-Kanus tauchten etwa Mitte des 19. Jahrhunderts auf, und zwar in England. Ein schottischer Anwalt namens John MacGregor hatte sein selbstentworfenes Kanu populär gemacht. Er verfasste sogar ein Buch über eine seiner Reisen mit dem Titel »A Thousand Miles in the Rob Roy Canoe«. MacGregors Kanu hatte jedoch noch einen Mast und ein Segel.

Erst in Nordamerika wurde in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts die moderne Form des Kanus etabliert. Reisende und Sportler benutzten das praktische kleine Boot für ihre Reisen und Abenteuer durch die kanadische Wildnis.

Übrigens: Das Wort »Kanu« kommt ursprünglich aus dem Spanischen (18. Jahrhundert): »canoa« bedeutet »Einbaum«.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 95