wissen.de
Total votes: 186
wissen.de Artikel

Wie viele Menschen lebten im Jahre 0 auf der Erde?

Über 6 Milliarden Menschen teilen sich heute den Platz auf unserem Planeten. Die Zahl zu Beginn unserer Zeitrechnung ist vielleicht höher als zunächst erwartet: Etwa 300 Millionen Menschen lebten gegen »0« auf der Erde. Diese Zahl hat sich sogar bis 1000 nach Christus kaum verändert.

1250 stieg die Bevölkerungszahl vermutlich auf 400 Millionen an, 250 Jahre später auf 500 Millionen. Noch einmal ein halbes Jahrtausend brauchte die Menschheit, um ihre Bevölkerungszahl zu verdoppeln: Nach 1804 Jahren betrug die Weltbevölkerungszahl etwa 1 Milliarde.

Kurz danach setzte die Bevölkerungsexplosion ein: Um die Bevölkerung von 1 Milliarde auf 2 Milliarden zu verdoppeln, brauchte die Menschheit nur noch 123 Jahre. Der Übergang von der 2. zur 3. Milliarde dauerte nur noch 33 Jahre, von 5 auf 6 Milliarden nur noch zwölf Jahre.

Total votes: 186