wissen.de
Total votes: 168
wissen.de Artikel

Wie sieht die Energie der Zukunft aus?

wissen.de sprach mit Dr. Holger Krawinkel. Er leitet den Fachbereich Bauen, Energie, Umwelt bei der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Herr Dr. Krawinkel, was waren in der Vergangenheit die größten Irrtümer bei der Nutzung von Energie bzw. der Energiereserven?

Es war nachlässig als Reaktion auf die Ölpreiskrisen 1976 und 1979 nicht konsequent genug auf Energieeffizienz gesetzt zu haben. Unsere Gebäude brauchen dreimal mehr Energie als notwendig und der Anteil der Kraftwärmekopplung ist minimal. Öl und Gas sind zum Verheizen viel zu wertvoll. Diese bittere Erfahrung müssen die Verbraucher jetzt machen.

Haben Sie Belege dafür, dass die Diskussion um den Klimawandel zu einer Bewusstseinsänderung geführt hat und die Deutschen heute mehr Wert auf Energieeffizienz legen als noch vor 10 Jahren?

Der Bewusstseinswandel bei den Verbrauchern setzt gerade ein, weniger wegen des Klimawandels, sondern aufgrund der stark steigenden Energiepreise. Das dürfte die Nachfrage nach energieeffizienteren Produkten und Gebäuden deutlich wachsen lassen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 168

Über die Energie der Zukunft

Anzeige