wissen.de
You voted 1. Total votes: 97
wissen.de Artikel

Wie die Welt Obama gratuliert

Von Berlin bis Tokio haben Politiker den designierten US-Präsidenten Barack Obama zur Wahl beglückwünscht. FTD.de dokumentiert die Gratulationen, die vor allem eines verbindet: der Wunsch nach verbesserten Beziehungen.

Einladung nach Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sicherte dem 47-Jährigen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. "Ich bin überzeugt, dass wir in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und Europa den neuartigen Gefahren und Risiken entschlossen begegnen", schrieb Merkel am Mittwoch in einem in Berlin veröffentlichten Glückwunschbrief. Merkel lud Obama zu einem baldigen Besuch nach Deutschland ein.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) äußerte die Erwartung, dass das transatlantische Verhältnis nun wieder enger werde. Bundespräsident Horst Köhler schrieb, zunehmend erkenne man, wie sehr die Staaten der Welt aufeinander angewiesen seien.

Hoffnung in Frankreich

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy schrieb, die Wahl sei eine Wahl für Wandel, Öffnung und Optimismus in unruhigen Zeiten. "In einer Zeit, in der wir uns alle immensen Herausforderungen gegenüber sehen, weckt Ihre Wahl in Frankreich, Europa und darüber hinaus weltweit große Hoffnung." Frankreich und Europa schöpften neue Energie, um mit Amerika zusammenzuarbeiten.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Financial Times Deutschland
You voted 1. Total votes: 97