wissen.de
Total votes: 118
wissen.de Artikel

Wenn die Osterhexen fliegen

„Virvon, varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks piiska sulle palkka mulle.“ Das verkünden die Hexen an Ostern, wenn sie nach alter Tradition zwischen Karfreitag und Ostern fliegen. Was in unseren Breitengraden die Osterhasen sind, sind in Finnland die Osterhexen. Die Kinder ziehen dann von Haus zu Haus und bitten um kleine Gaben.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Ostern in Finnland

Was in unseren Breitengraden die Osterhasen sind, sind in Finnland die Osterhexen. Die Kinder ziehen dann von Haus zu Haus und bitten um kleine Gaben.

Bereits der erste Tag der Karwoche - der Palmsonntag - wird in Finnland anders gefeiert als bei uns. Während bei uns Palmzweige gesegnet und in der Wohnung über den Türen drapiert werden, schlägt man in Finnland mit den "Virpovitsa" (Birkenruten) seine Familie und Freunde sachte auf den Rücken. Wie bei uns die Palmzweige, so sollen auch dort die Ruten an die Palmwedel erinnern, mit denen Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem vom Volk begrüßt wurde. Und Glück sollen sie natürlich bringen.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Osterkuchen

Neben dem traditionellen Brei "mämmi" wird Ostern in Finnland gerne noch ein Quarkkuchen gereicht.

An Karfreitag beginnen die Hexen in Finnland ihr Unwesen zu treiben. Zwischen Karfreitag und Ostersonntag verkleiden sich die Kinder als Hexen mit Kopftuch, Besen, Kaffeekannen und einem Bündel Weidenkätzchen und ziehen von Haus zu Haus. Dort sagen sie ihre Gedichte auf und bekommen dafür Süßigkeiten. Eine besonders beliebte und traditionelle Süßspeise ist mämmi, ein Brei aus Wasser und Roggenmalz. Früher war mämmi eine Fastenspeise, die in Schachteln aus Birkenrinde angeboten wurde. Heutzutage wird mämmi als Nachtisch mit Sahne und Zucker serviert und ist zu Ostern ein fester Bestandteil der finnischen Bäckereien. In der Nacht zu Ostersonntag werden auch in Finnland die sogenannten Osterfeuer entfacht, die hier an die Vertreibung der Hexen erinnern sollen.
... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Ute Becker, wissen.de
Total votes: 118