wissen.de
You voted 1. Total votes: 102
wissen.de Artikel

Weltsprache Englisch: Modern Talking

Die Sprache der Twentysomethings

So wie wir eine Art Hassliebe zum Big Brother USA empfinden, lieben und kritisieren wir die Dominanz des Englischen, das seit einigen Jahrzehnten immer mehr Spuren im Deutschen hinterlässt. Die Titanic veröffentlichte eine “Liste ekliger Wörter“, auf der sich viele der so genannten Anglizismen befinden, vom Date Rape über die Twentysomethings bis zum absolut oversizeden Outfit. Walter Krämer, Autor des Buches “Modern Talking“, gibt zahlreiche amüsante Definitionen für die basics der neudeutschen Wörter. Demnach wollen moderne consumer products mit history und street credibility und folgen daher dem authentic und retro Trend. Zum Thema Aircondition reimt er “Ist die air condition fair, freut sich der ice-cream-Verkäufer sehr“ oder zitiert erstaunliche Fragestellungen wie “Beauty Trend Permanent Make-up: Boom oder Bumerang?“ Als Konsequenz aus der gelungenen Schöpfung facility manager fordert er earth manager statt “Bauer“ und IQ-Manager für “Lehrer“. Manches nimmt er wörtlich, wie etwa das Go-Go Girl, definiert als “Freundin eines Kleinwagenfahrers“.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache geht mit mehr Ernst an die Sache heran. Sie nennt eine Liste überflüssiger Anglizismen, die ersetzt werden sollten. Auf gut Deutsch hieße es besser “Hochkonjunktur“ und “Pilotenkanzel“ statt Boom und Cockpit. “Prallkissen“, “Anrufzentrum“ und “Firmenverbund“ seien Airbag, Call Center und Joint Venture vorzuziehen. Krämer dagegen schlägt “Windbeutel“ für den Airbag vor. Wie sagte doch der große Rhetoriker Walter Jens: “Wenn es so weiter geht, dann können wir Deutschen in zehn Jahren nicht mehr richtig Deutsch und noch nicht richtig Englisch.“ Eine ähnliche Beobachtung machte der Holländer Rudi Carrell: “Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!“

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
You voted 1. Total votes: 102