wissen.de
Total votes: 186
wissen.de Artikel

Was bedeuten die Farben in der olympischen Flagge?

Im Allgemeinen wird angenommen, dass die fünf olympischen Ringe die fünf Kontinente und ihre Eintracht im olympischen Gedanken symbolisieren (diese Informationen finden Sie auch in diversen Lexika), das ist jedoch ursprünglich nicht ganz korrekt.

Die olympische Flagge wurde von Pierre de Coubertin konzipiert und erstmals bei den VII. Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen verwendet. Ursprüngliche Absicht von de Coubertin war, dass in jeder Landesflagge der Erde eine der olympischen Farben vorkommen sollte. Und hierfür benötigte er insgesamt sechs Farben, also fünf Ringe und zusätzlich den weißen Hintergrund. De Coubertin hat daher auch nie eine Aussage darüber gemacht, welche Farbe welchen Kontinent symbolisiert, da keine Zuordnung existiert.

Die Reihenfolge der Farben ist jedoch festgelegt: Obere Reihe von links: blau, schwarz und rot; untere Reihe von links: gelb und grün. Die offizielle olympische Flagge ist auf weißem Hintergrund.

Total votes: 186