wissen.de
Total votes: 69
wissen.de Artikel

Warum fresset und saufet ihr nicht...?

Ritterturniere sind voll im Trend

Am Spieß brutzelt ein knuspriges Wildschwein, Mägde schaffen schäumende Bierkrüge herbei, ein Spielmann gibt seine Weisen zum Besten, Reiter stellen sich auf dem Turnierplatz dem Kampf, Marktschreier preisen ihre Waren an, Gaukler jonglieren mit brennenden Fackeln - so mag es hier vor 1.000 Jahren zugegangen sein. Und auch heute sind die mitterlalterlichen Märkte gut besucht. An zahlreichen Orten in Deutschland werden historische Ritterfeste gefeiert. Wir präsentieren eine Auswahl.

Eine Stadt spielt Mittelalter: der Further Drachenstich

Der Drachenstich findet vom 9. bis 17.August 2008 in Furth statt und bietet neben den Drachenstich-Aufführungen u.a. einen großen historischen Festumzug, ein historisches Kinderfest mit Aufführung eines Kinderdrachenstichs und Kinderumzug.


Luitpold Prinz von Bayern lädt zum Kaltenberger Ritterturnier

Am 5. Juli ist Premiere mit einem großen Hochfeuerwerk. An den folgenden Wochenenden finden der große Mittelaltermarkt, das Rahmenprogramm – parallel auf 7 Bühnen – und das grandiose Turnier bis zum 27. Juli immer am Freitag, Samstag und Sonntag statt.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
aus der wissen.de Redaktion
Total votes: 69