wissen.de
Total votes: 90
wissen.de Artikel

Von David Berlizheimer zu Maximilian D. Berlitz

Interview mit dem Historiker Adolf Schmid zum Gründer der Sprachschulen

Es gibt noch Geheimnisse zu lüften: War der Mann, der es mit seinen Sprachschulen zu Weltruhm gebracht hatte, erst 69 oder schon 74 Jahre alt, als er am 6. April 1921 in der New Yorker Bronx an Herzschwäche starb? Und wo genau hatte er das Licht der Welt erblickt? Für den Freiburger Historiker und ehemaligen Oberstudiendirektor Adolf Schmid steht fest: Berlitz wurde als David Berlizheimer vor 150 Jahren, nämlich am 14. April 1852, in Mühringen bei Horb im damaligen Königreich Württemberg geboren. In der offiziellen Firmenchronik hält man zwar den gleichen Tag, aber das Jahr 1847 für genauer. Und bestätigt dazu: Maximilian Delphinius Berlitz kam aus dem Württembergischen. Wir haben den Berlitz-Kenner Adolf Schmid in Freiburg getroffen.

Bruch mit der Herkunft

Schwarzwaldlandschaft: David Berlizheimer alias Maximilian D. Berlitz verließ die heimatlichen Gefilde im Alter von 18 Jahren.

Schwarzwaldlandschaft: David Berlizheimer alias Maximilian D. Berlitz verließ die heimatlichen Gefilde im Alter von 18 Jahren.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 90