wissen.de
Total votes: 47
VIDEO

Schatztruhe Gotland

Gotland, eine schwedische Insel östlich von Stockholm. Archäologen untersuchen die Erde. Sie graben sich in jene Zeit, als es Gold und Silber im Überfluss auf Gotland gab. Über 700 Wikingerschätze wurden hier bisher gefunden, mehr als 15 Tonnen Kostbarkeiten. Gotland gilt seither als die Schatzinsel der Wikinger. Heute untersuchen die Archäologen ein Landstück im Westen der Insel. Das Areal ist mehr als 100 Fußballfelder groß. Hier soll einst ein wichtiger Hafen der Wikinger gewesen sein. Jedes gefundene Stück ist ein Schlüssel zur Vergangenheit. Doch die Archäologen vermuten, dass sie bisher nur einen kleinen Teil entdeckt haben. Das meiste liegt noch immer verborgen unter dem Blütenmeer Gotlands. Es scheint, als ob die unscheinbare Ostseeinsel ein wahrer Silbermagnet gewesen ist. Ein Dorado, das auch heute noch Schatzsucher anlockt. Doch schon der Versuch wird von der Regierung unnachgiebig bestraft.Freistehend Archäologe und Redakteurin: "Der größte Schatzfund gelang in Spillings, im Norden Gotlands. Das war erst vor ein paar Jahren, das ist bis jetzt der größte Wikingersilberschatz der Welt. 75 Kilo pures Silber, hauptsächlich arabische und byzantinische Münzen." Rund 40.000 Münzen sollen es insgesamt sein. Die so genannten Horte von Spillings sind heute in Visby im Museum "Gotlands Fornsal und Fenomenalen" zu sehen. Doch selbst optimistische Schätzungen der Archäologen gehen davon aus, dass bisher höchstens die Hälfte aller Wikingerschätze entdeckt wurde. 80% der Funde auf Gotland zeigen: Die Wikinger waren eifrige Händler und Seefahrer. Sie sind bis ins weit entfernte Byzanz vorgedrungen und haben von hier ihr fantastisches Vermögen nach Gotland gebracht. Damit steht aber auch fest, dass Gotland, die unscheinbare Insel in der Ostsee, zu Wikingerzeit ein wichtiger Handelsplatz war. Ein Umschlagplatz für die nordischen Seemänner, die Ruhm und Reichtum in der Ferne suchten.Und sie waren dabei überaus erfolgreich. Gotland wird also noch lange Zeit eine gut gefüllte Schatztruhe der Wikinger bleiben.

Total votes: 47