wissen.de
Total votes: 16
VIDEO

Atomuhr

Das kann ein Pendel, eine Feder, die Schwingung eines Quarzkristalls oder eines Cäsium- Elektrons sein, wie bei der Atomuhr der Fall. "Der Takt einer Pendeluhr ist eine Sekunde oder 4mal in der Sekunde und hier ist eben der Takt 9 Milliarden Mal in einer Sekunde. Entsprechend feiner ist diese Sekunde aufgelöst, entsprechend genauer kann ich das Zeitintervall eine Sekunde bestimmen." Die genaueste Uhr in Deutschland steht in Braunschweig. In 31 Millionen Jahren geht sie gerade mal um 1 Sekunde falsch. CSF1 heißt das technische Wunderwerk. Es ist eine Atomuhr. Klingt irgendwie gefährlich oder? "Atomuhren. Aber die sind doch wahrscheinlich, sind ja nur die Uhren, werden vom Atomwerk angetrieben." "Also meiner Meinung nach, wir brauchen keine Atomenergie, wir brauchen auch keine Atomuhren, egal wie exakt sie sind." "Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ja, man müsste sie eigentlich dann auch abschalten, ne." Moment, nicht so schnell. Atomuhren haben mit Kernkraft nichts zu tun. Die genauesten Uhren der Welt, sind völlig ungefährlich, aber sehr verlässlich: "Alle Bahnhofsuhren, Studiouhren der Rundfunk- und Fernsehanstalten, öffentliche Uhren aber auch da, wo man Zeitangaben machen muss, z.B. beim Abrechnen elektrischer Energie oder beim Abrechnen von Telefongesprächen, überall muss man den Buchstaben des Gesetzes nach unserer Zeit verwenden. Und alles wird letztlich kontrolliert über die Uhren, die hier im Raum stehen." Übrigens auch die Zeitumstellung von Winter auf Sommer ist Routine in Braunschweig. Ein paar Tasten drücken, das kostet wahrlich keine Zeit.

Total votes: 16