wissen.de
Total votes: 216
wissen.de Artikel

Usability-Forschung

Wenn der Nutzer immer Recht hat

Mit dem Vormarsch von Computer und Internet in allen Lebensbereichen gewinnt das Thema Usability, Nutzerfreundlichkeit, immer weiter an Bedeutung. Mussten die ersten Großrechner noch äußerst aufwendig mit Lochkarten gefüttert werden, wird heute eine möglichst intuitive Interaktion von Mensch zu Maschine angestrebt. Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit des Nutzers gehören zu einer guten Usability.

Usability: Design für den Nutzer

„Über Geschmack lässt sich nicht streiten", heißt eine alte Lebensweisheit. Stimmt! - sagen Usability-Experten. Nach deren Auffassung sollen Grundregeln der menschlichen Wahrnehmung das Design von technischen Objekten wie Webseiten bestimmen. Nutzertests zeigen, ob eine Site als eigen, aber gebrauchbar durchgeht oder ob sie diesen haarscharfen Grat überschritten hat...

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von wissen.de-Autorin Monika Wittmann
Total votes: 216