wissen.de
Total votes: 156
wissen.de Artikel

Teil 1: Die Geheimnisse eines erfolgreichen Flirts

Serie: Der Psyche auf der Spur

Psychologie spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Nur merken wir das selten. In unserer neuen Serie sind wir psychologischen Phänomenen auf der Spur, die unbemerkt unser Leben steuern. Was sind beispielsweise die Faktoren, die einen Flirt erfolgreich machen?

Flirten
Wenn man einen Menschen kennenlernt, kommt es auf den ersten Eindruck an – vor allem bei einem Flirt. Die meisten von uns versuchen dabei intuitiv, ein positives Bild von sich zu hinterlassen – sowohl durch die Art, wie sie sich geben, als auch durch das, was sie über sich selbst erzählen. Allerdings kommen Aussagen, mit denen man versucht, sich in ein besonders positives Licht zu rücken, beim Gegenüber häufig nicht sehr gut an. In einem Speed-Dating-Experiment wurden Flirtpartner, die ihre beruflichen Erfolge erwähnten oder auf ausgefallene Hobbies hinwiesen, als wenig attraktiv eingestuft. Gut kamen dagegen Gesprächspartner an, die ihr Gegenüber aufforderten, selbst etwas über sich zu erzählen. Dabei fiel die Einschätzung besonders positiv aus, wenn die Fragen auf eine ungewöhnliche oder witzige Art gestellt wurden – etwa: „Wenn du ein Gemüse wärst, was wärst du dann?“.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Brockhaus
Total votes: 156