wissen.de
Total votes: 106
wissen.de Artikel

Technische/r Zeichner/in

Arbeitsplätze finden sich im Bereich der Industrietechnik

Aufgaben und Tätigkeiten

Der technische Zeichner ist Mitarbeiter des Konstrukteurs. Er führt technische Berechnungen durch, beurteilt fertigungs- und montagetechnische Abläufe und montiert mechanische Bauteile. Am Zeichenbrett oder mit Hilfe einer CAD-Anlage erstellt er Entwürfe oder detaillierte Pläne, nach denen Maschinen oder Maschinenteile hergestellt werden sollen. Ferner fertigt er Schaubilder, Funktionen und Begleitunterlagen an, welche zum Bau von Maschinen benötigt werden. Mit Stücklisten beschreibt er den hierfür erforderlichen Materialbedarf. Wichtigstes Arbeitsmittel des technischen Zeichners sind CAD-Anlagen. Dennoch setzt er immer noch Tuschefüller, Beschriftungsschablonen und Zeichenstifte ein.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 106