wissen.de
Total votes: 88
WAHRIG SYNONYMWöRTERBUCH

Sleeper

  1. Agent, Geheimagent, Spion
  2. Terrorist

Sleeper: Ein Wort, mehrere Bedeutungen

Der Begriff Sleeper, von englisch to sleep, also schlafen, bezeichnet nicht nur den zurückklappbaren Schlafsitz im Flugzeug. Sleeper war ursprünglich nur die Bezeichnung für einen Geheimagenten, der sich zu Spionagezwecken für lange Zeit in einem ausgewählten Umfeld aufhält, wo er, eingebunden in soziale und berufliche Zusammenhänge, so lange ein unauffälliges Leben führt, bis er zum Einsatz kommt. Im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA hat der Begriff eine Ausweitung auf Terroristen erfahren.
In der Werbebranche bezeichnet man als Sleeper solche Kundengruppen, die zwar finanzkräftig, gleichzeitig aber nicht konsumfreudig sind und die aus diesem Grund in besonderer Weise angesprochen werden müssen, um Anreize für Neuerwerbungen zu schaffen. Die Konsummüdigkeit dieser potenziellen Kunden erklärt sich aus einer gewissen Übersättigung, da diese Käuferschicht bereits mit hochwertigen Produkten voll ausgestattet ist. So gesehen schläft die Kauflust gewissermaßen.
Total votes: 88