wissen.de
Total votes: 120
wissen.de Artikel

Ralf Bauer

Anfang bei Mickey Mouse

Wer den smarten Jüngling mit dem halblangen Haar aus der erfolgreichen Vorabendserie Gegen den Wind (1995) kennt, denkt kaum, dass sich der Beau zunächst als Moderator der ARD-Sendung Disney-Club einen Namen machte. Ralf Bauer tritt von 1990 bis 1993 mehr als 160 Mal in dieser Sendung auf. Der Sender verpflichtet ihn danach als surfenden Schönling, und bereits ein Jahr später gibt Bauer sein Spielfilmdebüt in Sharon von Wietersheims Komödienhit Workaholic (1996) an der Seite von Christiane Paul und Tobias Moretti. Doch das Fernsehen soll nach wie vor sein Hauptbetätigungsfeld bleiben. Es folgen Rollen in den TV-Produktionen Küsse niemals deinen Chef (1996), Lifeline (1997), Tristan und Isolde (1998) und In aller Freundschaft (1998).

Zwischen TV und Kino

Zudem macht sich der gebürtige Badener, der bei Eric Morris in Los Angeles studierte und die Hamburger Stage School Of Dance And Drama besuchte, durch eine spektakuläre Aktion einen Namen. Für die Aktion Sorgenkind stellt er 1986 innerhalb von acht Stunden einen - inzwischen allerdings überbotenen - Weltrekord im Küssen auf. Er verteilt in dieser Zeit 4499 Küsse an kusswillige Damen. Der Liebling der Lifestyle-Magazine ist schließlich auch in Felix Dünnemanns Caipiranha (1998), einer Farce über einen eskalierenden Nachbarschaftsstreit, auf der Leinwand zu sehen. Danach besetzt ihn Gabriel Barylli neben Maximilian Schell und Verona Feldbusch für seine romantische Lovestory Wer liebt, dem wachsen Flügel (1999). Nach Aussagen einschlägiger Magazine lernt er bei diesen Dreharbeiten seine zeitweilige Lebensgefährtin Esther Schweins kennen und lieben. Beide gelten einige Zeit als Traumpaar der deutschen Unterhaltung, trennen sich aber dann wieder. In Drehkreuz Airport darf man ihn derzeit noch immer von deutschen Fernsehsesseln aus bewundern. In Rainer Matsutanis Kinofilm 666 - Traue keinem, mit dem du schläfst (2002) spielt er sich selbst.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 120