29.05.2015
You voted 1. Total votes: 159
wissen.de Artikel

Die Farbe Rot

wissen.de und E.ON veranstalten neuen Fotowettbewerb

Im neuen Fotowettbewerb von wissen.de und E.ON Energie dreht sich alles um die Farbe Rot. Wir haben das Thema diesmal ganz bewusst noch weiter gefasst als sonst, um Ihnen die maximale kreative Freiheit einzuräumen. Nach den, oftmals professionellen Ansprüchen genügenden Fotos des letzten Wettbewerbs "Leben ist Energie - Energie ist Leben" erhoffen wir uns eine möglichst breite Interpretation. Fast alles ist möglich - nur schwarz-weiß sollten Ihre Beiträge diesmal nicht sein. Wir haben den Einsendeschluss aufgrund vieler Zuschriften bis zum 31. Januar 2007 verlängert! Nutzen Sie diese Chance!

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

Eine Suche nach dem Begriff "Rot" fördert bei www.wissen.de immerhin die stattliche Zahl von 117 Ergebnissen zutage. Daraus sollte sich doch eine Idee für ein Foto zum Thema "Die Farbe Rot" ableiten lassen, oder? Physikalisch gesehen ist Rot die Farbe mit der größten Wellenlänge im sichtbaren Spektrum. Für die Bildgestaltung ist das sicherlich nicht unwichtig. Viel wichtigere Ableitungen lassen sich aber wahrscheinlich hieraus ziehen: Rot steht für Leidenschaft und Scham, aber auch für Kraft und Grausamkeit. Atem und Puls werden durch die Farbe rot beschleunigt und genau wie Gelb, Orange oder Purpur wird rot als warm empfunden.

Viele kreative Ideen beim Fotografieren wünschen die Teams von wissen.de und E.ON-Energie!

  

Der Wettbewerb

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. Januar 2007. Die Gewinner des Fotowettbewerbs werden ab dem 12. Februar 2007 auf www.wissen.de bekannt gegeben und die ausgezeichneten Werke auf www.wissen.de in einer Bildergalerie veröffentlicht.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

Was Sie per Mail einsenden können: Ausschließlich ein digitalisiertes Foto (maximal 1 MB). Bitte unbedingt Aufnahmeort, Zeitpunkt der Aufnahme und eine Kurzbeschreibung des Bildes mitmailen! Bestätigen Sie bitte in der Mail, dass das Foto von Ihnen persönlich gemacht wurde und das Copyright somit bei Ihnen liegt. Pro Teilnehmer bitte nur ein Foto an treffpunkt@wissen.de mit dem Betreff "wissen.de-Fotowettbewerb" schicken.

Unter den besten Einsendungen wählt unsere Jury die Gewinner.





Die Jury besteht aus:

Bärbel Tannert, Kunstbeauftragte E.ON Energie

Claudia Görgen, Online Referentin E.ON Energie

Charles Kenwright, Bildredakteur wissen.de

Jörg Peter Urbach, Chefredakteur wissen.de

Die Ausstellung

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Die 15 besten Fotos werden im Februar 2007 im Gebäude der E.ON Energie in München ausgestellt.

Folgende Bedingungen müssen deshalb bei der Bildeinsendung berücksichtigt werden:

Schicken Sie im ersten Schritt die genannte Größe (maximal 1 MB). Von den besten 20 Fotos benötigen wir dann für den Ausdruck folgende Auflösung: Maximal 2 MB. Schicken Sie Ihr Foto ausschließlich an treffpunkt@wissen.de.

Teilnahmebedingungen

Der Fotowettbewerb ist urheberrechtlich geschützt. Veranstalter sind wissen.de und E.ON Energie.

Jeder Teilnehmer erklärt sich mit den folgenden Regeln einverstanden: Damit wir Sie, falls Sie zu den Gewinnern gehören, benachrichtigen können, benötigen wir von Ihnen Name und E-Mail-Adresse. Die Veranstalter behalten sich vor, Mitspieler von der Teilnahme auszuschließen, wenn diese den Wettbewerb manipulieren oder zu manipulieren versuchen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

An diesem Wettbewerb sind alle Personen ab 18 Jahren teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme der Mitarbeiter der wissen media group und des E.ON-Konzerns sowie deren Angehörige. Personen unter 18 Jahren können am Wettbewerb teilnehmen, bedürfen allerdings der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Fotos dürfen auch nach dem Ende des Fotowettbewerbes auf den Internetseiten von wissen.de und zur Ausstellung in der Münchner E.ON-Zentrale genutzt werden.

Sie sind damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten von den Veranstaltern gespeichert werden und im Falle eines Gewinns Ihr Name und Ihr Wohnort veröffentlicht werden können. Der Veranstalter speichert Ihre Adressdaten für eigene Werbezwecke und ermöglicht es, Ihnen im Rahmen der zulässigen werblichen Ansprache Informationen und Angebote zukommen zu lassen. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.

Bitte schicken Sie Ihr Foto ausschließlich an treffpunkt@wissen.de.

aus der wissen.de-Redaktion