wissen.de
Total votes: 126
wissen.de Artikel

O.J. Simpson - Ein Prozess spaltet die Nation

Vor 10 Jahren fand einer der Aufsehen erregendsten Prozesse in der Justizgeschichte der USA sein überraschendes Ende. Vollständig und live konnten die Amerikaner via Fernsehen den Mordprozess gegen den beliebten Footballstar O.J. Simpson verfolgen. Dabei brachen die mehr oder weniger verdrängten Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen in den USA wieder schmerzhaft auf.

Die Ehe

In den sieben Jahren ihrer Ehe gelten der schwarze Footballstar Orenthal James Simpson, seine blonde Ehefrau Nicole und ihre beiden Kinder als amerikanische Traumfamilie und lebender Beweis für die Überwindbarkeit von Rassenschranken.

Dennoch kommt es 1992 zur Trennung, und am 12. Juni 1994 werden die 35-jährige Nicole Simpson Brown und ihr 25-jähriger Bekannter Ronald Goldman vor ihrer Villa in Los Angeles erstochen aufgefunden. Beide Opfer sind von ihrem Mörder schrecklich zugerichtet worden. Im Garten des Anwesens von Simpson entdeckt die Polizei einen blutigen Handschuh, das Gegenstück zu einem am Tatort gefundenen Exemplar.

Am 17. Juni wird der Hauptverdächtige O.J. Simpson auf der Stadtautobahn von Los Angeles von der Polizei gestellt. Seine Flucht konnten die Amerikaner live im Fernsehen verfolgen. Er bekennt sich für nicht schuldig.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 126