wissen.de
Total votes: 81
wissen.de Artikel

Moderator/in

Persönlichkeit und Ausstrahlung spielen eine große Rolle

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Moderator leitet und präsentiert Sendungen im Fernsehen und Hörfunk. Dabei übernimmt er die Gesprächsleitung bei einer Talkrunde oder die freie Moderation von Einzelsendungen oder Sendereihen. Er agiert als "Vermittler" zwischen Programm und Publikum und stellt so einen persönlichen Bezug her. Durch seine Art prägt er das unverwechselbare Image der Sendung oder gar des ganzen Programms. Oft sieht oder hört man eine Sendung wegen eines bestimmten Moderators. Die meisten Sendungen bedürfen einer ausführlichen und sehr sorgfältigen Vorbereitung, sowohl inhaltlicher als auch technischer Art. An ihr ist der Moderator im Team mit Regisseuren, Produzenten, Produktmanagern und Journalisten beteiligt. Das Paradebeispiel des Moderators ist derzeit wohl Günther Jauch, der von der Sportsendung bis zum Ratequiz alle Sendungen moderiert.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 81