wissen.de
Total votes: 116
wissen.de Artikel

Marketing

Ziele und Maßnahmen

...

Ein wirkungsvolles Marketinginstrument ist die Preispolitik. Tritt ein Anbieter in einen bestehenden Markt ein, so wird er den Preis relativ niedrig ansetzen, um seinen Marktanteil schnell auszudehnen.

Eröffnet ein Anbieter einen Markt (Marktpionier), so setzt er zunächst einen höheren Preis an und bedient den Teil der Zielgruppe, der nicht warten will, bis sich ein Massenmarkt etabliert, in dem sich der Preis längerfristig eingependelt. Ein Beispiel für die Entwicklung vom Pioniermarkt zum Massenmarkt sind DVDs!

Zusätzliche Kaufanreize können durch preisbezogene Konditionen gegeben werden, z. B. ein befristeter Einführungspreis oder Null-Prozent-Finanzierungen.

Die Distributionspolitik hat die Aufgabe, die Produkte zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten und in bestimmten Mengen an den Mann zu bringen. Der direkte Absatz (z. B. Versandhandel) gewinnt durch Online-Shopping mehr und mehr an Bedeutung. Der indirekte Absatz (Groß- und Einzelhandel) wird v. a. von der Massenproduktion genutzt. Ein neues Buch bestellt man sich vielleicht eher versandkostenfrei per Mausklick. Ein Päckchen Nudeln holt man sich – noch – im Supermarkt an der Ecke.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
aus der wissen.de Redaktion / Quelle: Der Brockhaus Wirtschaft
Total votes: 116

Spielerisch zum Unternehmer werden

Anzeige