wissen.de
Total votes: 87
wissen.de Artikel

Literatur-Nobelpreis für Patrick Modiano

Der französische Schriftsteller Patrick Modiano erhält den Nobelpreis für Literatur 2014. Der 1945 in einem Vorort von Paris geborene Autor beschreibt in seinen Romanen häufig Ereignisse aus der Zeit der deutschen Besetzung Frankreichs. Ausgezeichnet wird er wegen der besonderen Art, mit der er Erinnerungen und menschliche Schicksale lebendig macht. In einem Interview erklärt uns ein Mitglied der schwedischen Akademie, wie die Literatur-Nobelpreisträger ausgewählt werden.

Nobelpreis für Literatur 2014
Nobelpreis für Literatur 2014

Modiano wurde in Frankreich bekannt durch Werke wie "La Place de L'Etoile", "Dora Bruder", "Quartier perdu" oder "Voyage des Noces". Mit dem Filmeregisseur Louis Malle schuf er den Film "Lacombe Lucien", der ebenfalls während der deutschen Besatzung Frankreichs spielt. Modianos Werke kreisen oft um Themen wie Erinnerung, Vergessen, Identität und Schuld.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO
Total votes: 87