wissen.de
Total votes: 24
LEXIKON

Werfel, Franz: Wir sind

  • Erscheinungsjahr: 1913
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser:
    Werfel
    , Franz
  • Deutscher Titel: Wir sind
  • Genre: Neue Gedichte
Der Prager Lyriker, Dramatiker und Erzähler Franz Werfel (* 1890,  1945) veröffentlicht im Verlag Kurt Wolff in Leipzig seinen zweiten Gedichtband unter dem Titel »Wir sind«. Werfel setzt sich in seinem Werk aus einer tiefreligiösen Grundhaltung für ein von gegenseitigem Verstehen getragenes Miteinander der Menschen ein. In »Wir sind« gibt er noch einmal dem Glücksgefühl über das Geschenk der menschlichen Existenz Ausdruck, das schon seinen ersten Gedichtband »Der Weltfreund« (1911) beherrschte, doch zeigen sich hier schon die expressive Auflösung der Form und die Konfliktstoffe, die Werfels späteres Schaffen auszeichnen.
Total votes: 24