wissen.de
Total votes: 0
LEXIKON

Über den Dächern von Nizza

  • Deutscher Titel: Über den Dächern von Nizza
  • Original-Titel: TO CATCH A THIEF
  • Land: USA
  • Jahr: 1955
  • Regie: Alfred Hitchcock
  • Drehbuch: John Michael Hayes
  • Kamera: Robert Burks
  • Schauspieler: Cary
    Gran
    t, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, Charles Vanel, John Williams
  • Auszeichnungen: Oscar 1956 für Kamera
In Alfred Hitchcocks Film »Über den Dächern von Nizza« feiert Cary
Gran
t ein glänzendes Come-back. Zwei Jahre lang war es ruhig um den Star geworden, der sich sogar aus dem Filmgeschäft zurückziehen wollte Hitchcock sorgte glücklicherweise dafür, dass er seine Entscheidung änderte.
Der frühere Meisterdieb und Fassadenkletterer John Robie (Cary
Gran
t), genannt »die Katze«, lebt an der Côte d„Azur quasi »im Ruhestand«. Nach einigen Einbrüchen in genau seinem Stil fällt der Verdacht auf Robie. Der macht sich schließlich selbst auf die Suche nach dem raffinierten Dieb, hat aber auch Zeit, eine Romanze mit der attraktiven Frances (Grace Kelly) zu beginnen. Während eines Kostümballs entlarvt Robie hoch über den Dächern von Nizza den Dieb, der sich als Tochter eines Ex-Kumpans entpuppt.
Eine wunderbare Frau entdeckt Fürst Rainier III. von Monaco: Bei einem Besuch am Drehort lernt er Grace Kelly kennen, die er schon ein Jahr später heiratet.
Total votes: 0