wissen.de
Total votes: 36
LEXIKON

Tristano

[
trisˈtænɔu
]
Lennie, eigentlich Leonard Joseph Tristano, US-amerikanischer Jazzmusiker (Pianist), * 19. 3. 1919 Chicago,  18. 11. 1978 New York; einer der bedeutendsten Wegbereiter des Cool- und Freejazz, charakteristisch für sein Spiel sind lange, komplex phrasierte Melodiebögen und dissonanzenreiche Block-Akkorde, Polytonalität, Polyrhythmik und Kontrapunkt-Techniken; verfolgte ein an der Vorstellung der musikalischen Linie orientiertes Spielideal, das die Grenzen des Swing überwand; seine themenlosen, freitonalen Improvisationen „Digression„ und „Intuition„ 1949 gelten als erste freie Gruppenimprovisationen im Jazz; experimentierte ab 1955 mit Playback-Techniken und Veränderung der Bandgeschwindigkeit; seit 1946 gab er Kurse in New York und war ab 1956 praktisch nur noch als Lehrer tätig.
Total votes: 36