wissen.de
Total votes: 28
LEXIKON

Tootsie

  • Deutscher Titel: Tootsie
  • Original-Titel: TOOTSIE
  • Land: USA
  • Jahr: 1982
  • Regie: Sydney Pollack
  • Drehbuch: Larry Gelbart, Murray Schisgal
  • Kamera: Owen Roizman
  • Schauspieler: Dustin Hoffman, Jessica Lange, Teri Garr, Sydney Pollack
  • Auszeichnungen: Oscar 1983 für Nebendarstellerin (Jessica Lange)
Der in New York lebende, arbeitslose Schauspieler Michael Dorsey (Dustin Hoffman) hat Probleme, ein Engagement zu finden. Um seinen Lebensunterhalt zu sichern, bewirbt er sich für eine weibliche Rolle in einer »Seifen-Oper«. Michael Dorsey verkleidet sich als eine altjüngferliche Frau. Als Dorothy Michaels, genannt Tootsie, wird er zum Star der Fernsehserie. Tootsie gerät zunehmend in Identitätsverwirrungen, die sich noch verstärken, als er sich in seine Kollegin Julie (Jessica Lange) und deren Vater sich in ihn verliebt. Schließlich enttarnt er sich vor laufender Kamera, um eine Liebesbeziehung zu Julie zu ermöglichen.
Sydney Pollack schafft es, aus der konventionellen Geschichte eines Mannes in Frauenkleidern eine unterhaltsame Komödie zu machen, die vor allem von Dustin Hoffmans schauspielerischen Fähigkeiten getragen wird. Im Gegensatz zu Jessica Lange geht er allerdings bei der Oscar-Verleihung leer aus.
Total votes: 28