wissen.de
Total votes: 13
LEXIKON

Schmutziger Lorbeer

  • Deutscher Titel: Schmutziger Lorbeer
  • Original-Titel: THE HARDER THEY FALL
  • Land: USA
  • Jahr: 1956
  • Regie: Mark Robson
  • Drehbuch: Philip Yordan, nach einem Roman von Budd Schulberg
  • Kamera: Burnett Guffey
  • Schauspieler: Humphrey Bogart, Rod Steiger, Jan Sterling, Mike Lane
In seiner letzten Filmrolle vor seinem Tod ( 1957) überzeugt der schon von seiner Krebserkrankung gezeichnete Schauspieler Humphrey Bogart noch einmal als romantischer Held, der sich entschließt, Unrecht zu bekämpfen.
Er spielt den Sportjournalisten Willis, der im Auftrag des korrupten Boxsyndikat-Chefs Benko (Rod Steiger) den unbekannten Boxer Moreno durch Artikel über dessen Kämpfe bekannt machen soll. Der einfältige und unfähige Moreno gewinnt einige, von dem Syndikat manipulierte Kämpfe. Schließlich soll er den Kampf um den Weltmeisterschaftstitel antreten, bei dem er jedoch keine Chance hat. Er verliert, und dennoch ist wieder das Syndikat der Sieger, weil es nun den dicken Gewinn des Gegners einstreichen kann. Willis kommt jedoch hinter diese üblen Machenschaften: Er überlässt Moreno seinen eigenen Anteil des Geldes und beschließt, eine Artikelserie über das Syndikat zu verfassen.
Total votes: 13