Renoir: Museen
Pierre-August Renoir: Museen und Sammlungen (Auswahl) Land | Ort | Museum / Sammlung |
Deutschland | Berlin | Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Gemäldegalerie |
Bremen | Kunsthalle |
Essen | Museum Folkwang |
Frankfurt a. M. | Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie |
Hamburg | Hamburger Kunsthalle |
Köln | Wallraf-Richartz-Museum |
Stuttgart | Staatsgalerie Stuttgart |
Frankreich | Paris | Musée d'Orsay Musée Marmottan |
Großbritannien | Cardiff | National Museum of Wales |
London | National Gallery Courtauld Institute Galleries Tate Gallery |
Schweden | Stockholm | Nationalmuseum |
Schweiz | Basel | Kunstmuseum |
USA | Boston | Museum of Fine Arts |
Cambridge, Mass. | Harvard University Art Museums, Fogg Art Museum |
Chicago | Art Institute of Chicago |
Merion, Pa. | The Barnes Foundation |
New York | Metropolitan Museum of Art Museum of Modern Art Solomon R. Guggenheim Museum The Frick Collection |
Philadelphia | Philadelphia Museum of Art |
Washington, D. C. | National Gallery of Art The Phillips Collection |
Williamstown,Massachusetts | The Sterling and Francine Clark Art Institute |
Renoir, Pierre Auguste
Pierre Auguste Renoir
© Corbis/Bettmann
Auguste, französischer Maler, *
25. 2. 1841 Limoges,
† 3. 12. 1919 Cagnes; Vater von Jean
Renoir; Hauptmeister des französischen Impressionismus; zunächst Porzellan- und Textilmaler. Renoir war anfangs stark von G.
Courbet und C.
Corot beeinflusst und kam durch die Bekanntschaft mit C.
Monet und A.
Sisley zum Impressionismus. Seine Stilentwicklung reicht von einer hellen Freilichtmalerei mit stimmungsvoller Wiedergabe flüchtiger optischer Eindrücke zu einer bald nach 1880 einsetzenden Formverfestigung mit Betonung der Plastizität und des Linearen (Einflüsse
Ingres’ und
Raffaels). Nach dem Aufenthalt bei P.
Cézanne in Aix-en-Provence (1888/89) kam es zu einem Ausgleich zwischen der impressionistisch-lockeren und der formmodellierenden Malweise Renoirs, dessen Spätwerk („Das Urteil des Paris“ 1908) trotz schwerer Erkrankung des Malers den Stempel heiterer Abgeklärtheit und Reife trägt. Hauptwerke: „Lise“ 1867; „Das Ehepaar Sisley“ 1868; „Der Froschteich“ 1868/69; „Moulin de la Galette“ 1876; „Das Frühstück im Freien“ 1879; „Das Frühstück der Ruderer“ 1881; „Die großen Badenden“ 1885/86; auch Bronzeplastiken.