wissen.de
Total votes: 36
LEXIKON

McCain

[məˈkein]
John Sidney, US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), * 29. 8. 1936 Coco Solo (Panama-Kanal-Zone); seit 1980 Ehemann von Cindy Lou Hensley McCain; Offizier; wurde bei einem Einsatz als Marineflieger im Vietnamkrieg 1967 abgeschossen und war 19671973 in nordvietnamesischer Gefangenschaft; schied 1981 im Range eines Captain aus dem aktiven Marinedienst aus; 19831987 Abgeordneter im Repräsentantenhaus; wurde 1987 Senator für Arizona; kandidierte erfolglos für die Präsidentschaftswahlen 2000; gab 2007 seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2008 bekannt und sicherte sich in den Vorwahlen (Primary) bis März 2008 die Mehrheit der Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag der Republikanischen Partei, auf dem er im September 2008 zum Präsidentschaftskandidaten bestimmt wurde; unterlag bei der Wahl am 4. 11. 2008 dem Demokraten Barack Obama .
Total votes: 36