wissen.de
Total votes: 53
LEXIKON

Maximlian II. Emanuel

Maximilian II. Emanuel (Kurfürst von Bayern)
Maximilian II. Emanuel (Kurfürst von Bayern)
Kurfürst von Bayern 16791726, * 11. 7. 1662 München,  26. 2. 1726 München; Enkel von Kurfürst Maximilian I.; Anhänger Kaiser Leopolds I., beteiligte sich an der Befreiung Wiens 1683 und an den Türkenkriegen, wofür er vom Kaiser zum Generalissimus ernannt wurde, sowie am Pfälzischen Erbfolgekrieg, wofür er Statthalter der Niederlande wurde. Beim Ausbruch des Spanischen Erbfolgekriegs trat Maximilian auf Frankreichs Seite, um die Niederlande als Königtum zu gewinnen. Er wurde geächtet und musste sein Land verlassen. Durch den Frieden von Rastatt (1714) wurde er wieder in seine alten Rechte eingesetzt. 1724 schloss Maximilian einen Erbvertrag mit Kurpfalz.
Total votes: 53