wissen.de
You voted 4. Total votes: 15
LEXIKON

Mauriac, François: Asmodi

  • Erscheinungsjahr: 1937
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser:
    Mauriac
    , François
  • Deutscher Titel: Asmodi
  • Original-Titel: Asmodée
  • Genre: Drama in fünf Akten
Wie auch in anderen Werken von François Mauriac (* 1885,  1970) äußert sich in »Asmodi« Asmodi (Aschmodai) ist der Name jenes Dämons, der im alttestamentlichen Buch Tobit die sieben Männer Saras vor dem Vollzug der Ehe in der Hochzeitsnacht tötete das Wirken der Hölle in dämonischer Sexualität. Der ehemalige Priesterzögling Blaise Coutûre beherrscht durch seine geistige Überlegenheit und Sinnlichkeit die drei Frauen des Hauses, in dem er als Lehrer angestellt ist. Als ein englischer Feriengast auftaucht, wird seine Stellung vorübergehend erschüttert, doch am Schluss bleibt er Sieger, er hat die drei Frauen in seinen dämonischen Kreis gebannt.
Die deutsche Übersetzung von Mauriacs erfolgreichem Drama erscheint 1948.
You voted 4. Total votes: 15