wissen.de
Total votes: 16
LEXIKON

Lummba

Lumumba, Patrice
Patrice Lumumba
Patrice Lumumba (rechts), erster Ministerpräsident des unabhängigen Kongo
Patrice, kongolesischer Politiker, * 2. 7. 1925 Katako-Kombé, Kasai (Belgisch-Kongo),  17. 1. 1961 in der Provinz Katanga (ermordet); setzte sich seit Mitte der 1950er Jahre leidenschaftlich für die Befreiung des Kongo von der belgischen Kolonialherrschaft ein; Lumumba war Mitgründer des Mouvement National Congolais (MNC), durch den er im Juni 1960 zum 1. Ministerpräsidenten des unabhängigen Kongo wurde. Gegen den Abfall Katangas unter M. Tschombé rief Lumumba die Vereinten Nationen zu Hilfe und suchte auch beim Ostblock Unterstützung. Im September 1960 überwarf Lumumba sich mit Präsident J. Kasavubu; er wurde abgesetzt, nach Katanga ausgeliefert und dort unter nicht völlig geklärten Umständen ermordet.
Total votes: 16