wissen.de
LEXIKON

Leterme

1
Yves, belgischer Politiker (Christdemokrat), * 6. 10. 1960 Wervik; Jurist und Verwaltungswissenschaftler; 19921997 in Diensten der Europäischen Union; wurde 1997 Mitglied der Abgeordnetenkammer, 2003/04 Vorsitzender der flämischen Christdemokraten; 20042007 Ministerpräsident der Region Flandern; wurde im März 2008 belgischer Ministerpräsident; reichte im Juli 2008 nach dem Scheitern der Bemühungen um eine Staatsreform seinen Rücktritt ein, der jedoch von König Albert II. abgelehnt wurde; im Dezember 2008 akzeptierte der König dann nach Vorwürfen der Justizbeeinflussung im Zusammenhang mit dem Verkauf von Fortis ein neuerliches Rücktrittsgesuch Letermes. Von Juli bis November 2009 amtierte Leterme zunächst als Außenminister, danach wurde er wieder Regierungschef. Vor dem Hintergrund des neu aufgeflammten flämisch-wallonischen Konflikts erklärte er im April 2010 seinen Rücktritt. Da nach den vorgezogenen Wahlen am 13. 6. 2010 zunächst keine neue Regierung gebildet werden konnte, musste er bis zum 6. 12. 2011 geschäftsführend im Amt bleiben.
Total votes: 35
Total votes: 35