wissen.de
Total votes: 9
LEXIKON

Jünger, Ernst: In Stahlgewittern. Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers

  • Erscheinungsjahr: 1920
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser:
    Jünger
    , Ernst
  • Deutscher Titel: In Stahlgewittern. Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers
  • Genre: Kriegstagebuch
Im Selbstverlag in Hannover veröffentlicht Ernst Jünger (* 1895) seine erste Buchpublikation, das umstrittene Kriegstagebuch »In Stahlgewittern. Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers«. Das Werk schildert nüchtern und trocken Ereignisse an der Westfront während des Ersten Weltkriegs Fragen nach politischen Hintergründen oder nach dem Sinn des Krieges werden nicht aufgeworfen. Am Schluss stellt der Autor fest: »In diesem Kriege, in dem bereits mehr Räume als einzelne Menschen unter Feuer genommen wurden, hatte ich es immerhin erreicht, dass elf von diesen Geschossen auf mich persönlich abgegeben wurden.«
Total votes: 9