wissen.de
Total votes: 26
LEXIKON

Ionesco, Eugène: Der Einzelgänger

  • Erscheinungsjahr: 1973
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser:
    Ionesco
    , Eugène
  • Deutscher Titel: Der Einzelgänger
  • Original-Titel: Le Solitaire
  • Genre: Roman
Beim Verlag Mercure de France in Paris erscheint der Roman »Der Einzelgänger«, der erste Roman des als Dramatiker des Absurden bekannten Eugène Ionesco (* 1912). Dem Protagonisten fällt eine Erbschaft zu, die es ihm erlaubt, seinen Beruf aufzugeben und in möglichst großer Isolation zu leben. Während die Menschen der Außenwelt aktiv sind, ist er nur noch passiver Betrachter, der sich treiben lässt und seinen Gedanken und Träumereien hingibt. Als in seinem Wohnviertel eine Revolution ausbricht, zieht er sich ganz von der Außenwelt zurück. Als er später sein selbstgewähltes Gefängnis verlässt, erkennt er, dass das ganze Viertel sich erneuert hat, er selbst aber alt geworden ist.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1974.
Total votes: 26