wissen.de
Total votes: 36
LEXIKON

Edward mit den Scherenhänden

  • Deutscher Titel: Edward mit den Scherenhänden
  • Original-Titel: EDWARD SCISSORHANDS
  • Land: USA
  • Jahr: 1990
  • Regie: Tim Burton
  • Drehbuch: Caroline Thompson
  • Kamera: Stefan Czapsky
  • Schauspieler: Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest, Alan Arkin
Nach dem kommerziellen Erfolg von »Batman« (1989) stellt Tim Burton ein bizarr-schönes, tragikomisches und zugleich meisterliches Filmmärchen vor, das als das Beste der letzten Jahre gefeiert wird.
Das künstliche Wesen Edward (Johnny Depp), dessen Arme statt mit Händen mit messerscharfen Scherenkonstruktionen ausgestattet sind, haust nach dem Tod seines Erfinders allein in einem düsteren Schloss. So wird er von einer Avon-Beraterin (Dianne Wiest) auf der Suche nach neuen Kundinnen vorgefunden, und sie nimmt ihn mit ins biedere »Suburbia«. Dort ist er als Gärtner und Friseur die Attraktion: Doch vom neugierig herumgereichten Star wird der ungelenke Freak schon bald zum Ausgestoßenen, als er es wagt, sich in die Tochter (Winona Ryder) seiner Gastfamilie zu verlieben.
Total votes: 36