wissen.de
Total votes: 100
wissen.de Artikel

Lehrer/in an Gymnasien

Grundvoraussetzung ist der Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Lehrer an Gymnasien unterrichtet seine Schüler in der von ihm gewählten Fächerkombination und bereitet sie darin auf die mittlere Reife oder das Abitur vor. Neben den fachlichen Inhalten soll der Gymnasiallehrer seine Schüler zum selbstständigen Denken und Arbeiten anleiten und ihre Entwicklung zu verantwortungsbewussten, selbstständigen Persönlichkeiten fördern. Je nach Schule kann er insofern an der Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts beteiligt sein, als er Lernziele und -inhalte des eigenen Fachs an die Entwicklungen der pädagogischen und der jeweiligen Fachwissenschaft anpassen kann. Im Bereich Verwaltung wirkt der Gymnasiallehrer an der Organisation von Schule und Unterricht mit.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 100