wissen.de
Total votes: 77
wissen.de Artikel

Informationswirt/in (Diplom)

Voraussetzung ist die allgemeine bzw. die Fachhochschulreife

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Diplom Informationswirt gestaltet Informationssysteme und ist für das Informations- und Wissensmanagement in seinem Unternehmen verantwortlich. Er konzipiert und realisiert internetbasierte E-Business-Lösungen, elektronische Marktplätze und Online-Shops. Für diese Aufgabe benötigt er einen fundierten Überblick über die geschäftlichen Tätigkeiten seines Unternehmens und die damit zusammenhängenden Funktionen und Abläufe. Er muss die für sein Fachgebiet relevanten Informationsangebote des Marktes kennen und sie wirtschaftlich und effektiv nutzen können. Die informationswirtschaftlichen Gestaltungsaufgaben erfordern ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen, organisatorischen, informationstechnischen und medialen Kompetenzen.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 77