wissen.de
Total votes: 93
wissen.de Artikel

Im Wortlaut: Die Beschlüsse von Jalta

Nach Abschluss der Konferenz auf der Krim veröffentlichen die drei Staatschefs am 11. Februar 1945 die Ergebnisse. Ein Geheimprotokoll legt den Kriegseintritt gegen Japan fest. Ansonsten geht es bereits um die politische Ordnung der Nachkriegszeit.

Zur Behandlung Deutschlands

“Die Streitkräfte jeder der drei alliierten Mächte werden auf Grund eines gemeinsamen Plans je eine Zone Deutschlands besetzen.Der Plan sieht einheitliche Verwaltung und Kontrolle durch eine Zentral-Kontrollkommission vor, bestehend aus den drei obersten Befehlshabern der drei alliierten Mächte. Sitz der Zentral-Kontrollkommission wird Berlin sein. Es wurde vereinbart, dass Frankreich von den drei Mächten aufgefordert werden soll, die Bestzung einer eigenen Zone durchzuführen, falls dies seinen Wünschen entspricht, und der Zentral-Kontrollkommission als viertes Mitglied beizutreten.

Es ist unser unbeugsamer Wille, den deutschen Militarismus und das deutsche Nazitum auszurotten und dafür zu sorgen, dass Deutschland nie wieder in der Lage sein wird, den Frieden der Welt zu stören.“

Zur Zukunft Polens

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 93