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Hybridtechnik in der automobilen Oberklasse

Mit dem Lexus RX400h feiert die innovative Hybridtechnologie im Sommer 2005 ihre Premiere in einem Oberklasse-SUV. Erstmals kommt hier die zweite Generation des Hybrid Synergie Drive© (HSD) zum Einsatz. Ein 3,3 Liter V6-Aggregat und zwei kraftvolle Elektromotoren produzieren zusammen eine Spitzenleistung von 200 kW (272 PS). Ein Elektromotor treibt nur die Hinterachse an.

Ausgefeilter Antrieb
So gerüstet erreicht der RX400h die Höchstgeschwindigkeit des aktuellen RX300, erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h hingegen in nur 7,6 Sekunden - ein Bestwert in seinem Segment, der das Leistungspotenzial des Hybridantriebs nochmals unterstreicht. Gleichwohl verbraucht der Lexus SUV nicht mehr Kraftstoff als eine Familien-Limousine mit Vierzylindermotor und erfüllt selbstverständlich die strenge Abgasnorm EURO IV.

Dabei steht die “400 nicht für den tatsächlichen Hubraum des Verbrennungsmotors, sondern vielmehr für den Hubraum, den ein konventioneller Verbrennungsmotor haben müsste, um eine dem Hybridantrieb des RX entsprechende Leistung zu erzielen. Das h schließlich weist auf den hoch entwickelten Hybrid Synergy Drive© des Lexus hin.

Das Antriebssystem des RX400h stellt den weltweit ersten leistungsverzeigten Hybriden dar, der mit zwei kraftvollen Elektromotoren und einem hocheffizienten Sechszylinder-Ottomotor arbeitet und damit einen intelligenten elektrischen Allradantrieb erlaubt. Darüber hinaus zeichnet sich das System durch ein spürbar verbessertes Spurtvermögen im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich, eine hochwirksame regenerative Bremsanlage sowie durch geringe Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte aus.

Niedrige Emissionen
Vor allem bei den Abgasen kann der neue Hybrid glänzen. So unterbietet er die EU4-Grenzwerte deutlich. Sein C02-Ausstoß beispielsweise beträgt nur etwa ein Drittel des zulässigen Wertes. Verglichen mit einem aktuellen Dieselmotor in einem SUV sind die Emissionen des Hybrid-Systems im Lexus RX400h achtmal niedriger. Dabei werden überhaupt keine Partikel emittiert.

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