wissen.de
Total votes: 63
wissen.de Artikel

Heil Olympia!

Die Spiele 1936

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

"Der sportliche ritterliche Kampf weckt beste menschliche Eigenschaften. Er trennt nicht, sondern eint die Gegner in gegenseitigem Verstehen und beiderseitiger Hochachtung. Auch hilft er mit, zwischen den Völkern Bande des Friedens zu knüpfen. Darum möge die Olympische Flamme nie verlöschen."

Oh, Traumwelt eines unpolitischen Olympias, Utopie olympischen Friedens, Illusion des zweckfreien Kräftemessens fern von Rassenhass und politischem Kalkül. Aber die schöne Vision wird zu Albtraum. Gezeichnet ist obiges Zitat mit "Adolf Hitler", in seiner Position als oberster (Ver-) Führer des deutschen Volkes auch Schirmherr der olympischen Spiele von 1936, der Spiele von Berlin und Garmisch-Partenkirchen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Richard Steiger
Total votes: 63