wissen.de
Total votes: 90
wissen.de Artikel

"Habemus Angelam"

Der Kanzlerkandidatur Angela Merkels attestieren die meisten Kommentatoren gute Aussichten auf Erfolg. Als eine ihrer schwierigsten Aufgaben identifizieren sie, die Widerstreitenden in den eigenen Reihen zu einen.

"Westdeutsche Zeitung", Düsseldorf

"Es war kein Zufall, dass es Stoiber war, der heute das "Habemus Angelam" verkündete. Als starker Mann an ihrer Seite wird er Merkel eher schwächen. Aber wer weiß? Dieser Frau ist zuzutrauen, dass sie sich nach einem grandiosen Wahlsieg auch gegen den CSU-Chef durchsetzt und ihn mit Richtlinienkompetenz und Kabinettsdisziplin klein hält - mit den bewährten Folterinstrumenten eines Kanzler also, pardon: einer Kanzlerin."

"Leipziger Volkszeitung"

"Kanzlerin, subito! Das Parteivolk von CDU und CSU, und mit ihm die Heerscharen frustrierter Reform-Opfer, sind trunken von der Aussicht auf die Wende. Das Himmelreich auf Erden scheint zum Wählen nah. Nach rot-grünem Zickzack soll es zackig losgehen. Als Dienerin Deutschlands bietet sich Angela Merkel an - und voller Eifer macht Edmund Stoiber vor so viel Machteifer seinen Diener, auf dass er ja nicht zu spät kommt, wenn es um die Macht geht."

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Financial Times Deutschland
Total votes: 90