wissen.de
Total votes: 67
wissen.de Artikel

GNU Privacy Projekt

Beim GNU Privacy-Projekt handelt es sich um ein von zwei Bundesministerien unterstütztes Open Source-Projekt, das eine sichere Kommunikationsinfrastruktur schaffen soll: mittels kostenloser Software zur Verschlüsselung von E-Mails sowie für digitale Signaturen.

Beide Sicherheitsverfahren sind eng miteinander verknüpft, weil zum digitalen Signieren ebenso zwei Schlüssel erforderlich sind wie zur asymmetrischen Verschlüsselung von Daten.
Das Software-Paket GnuPP umfasst das Verschlüsselungswerkzeug GNU Privacy Guard, die grafische Benutzeroberfläche GPA (GNU Privacy Assistant) und das Windows Privacy Tool WinPT zum Verschlüsseln der Windows Zwischenablage.

Für die meisten User dürfte der praktische Einstieg allerdings leichter über die zahlreichen Plug-Ins sein, die für verschiedene Mailprogramme vorliegen, u.a. auch für MS Outlook. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, findet auch umfangreiches Dokumentationsmaterial als PDF-File.

Hersteller: GNU Privacy Projekt (GnuPP)
System: Windows, Linux
Verfügbarkeit: Freeware
Download: www.gnupp.de

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Marion Exner
Total votes: 67