wissen.de
You voted 5. Total votes: 66
wissen.de Artikel

Faszination Hochzeit

Warum Heiraten immer noch so beliebt ist

"Die Ehe ist ein Auslaufmodell“, das ist ein Spruch, der immer häufiger zu hören ist und insbesondere von der jüngeren Generation ausgeht. Sie passt angeblich nicht zur heutigen Moderne, zum individuellen Lebensstil und behindert die Selbstverwirklichung. Zählt heutzutage also nicht vielmehr eine Verbindung auf Zeit, aus der sich die Betroffenen ganz nach Belieben jederzeit ausklinken können? Denn schließlich hat der Heiratsvertrag auch schon bessere Zeiten gesehen, Frauen sind längst in der Lage sich selbst zu versorgen und wer lediglich auf der Suche nach körperlicher Leidenschaft ist, der braucht dafür keineswegs mehr eine rechtliche Grundlage – Liebe und Ehe sind demnach also nicht mehr unbedingt zwingend miteinander verbunden.
 
Faszination Hochzeit

Heiraten liegt weiter im Trend.

 
Die Ehe ist nach wie vor beliebt
Tatsächlich zeigt sich jedoch immer wieder, dass die Ehe keineswegs zum alten Eisen gehört, sondern sogar beliebter denn je ist. Auch ein Blick auf die Statistiken bestätigt diesen Trend, so gab es allein im Jahr 2000 knapp 9,9 Millionen Ehepaare mit Kindern in Deutschland, während es laut des Statistischen Bundesamts lediglich 600.000 nicht verheiratete Paare mit Kindern gab. Zwar hat sich diese Statistik mittlerweile durchaus stark verändert, wie ein Blick auf folgende Pressemitteilung zeigt, dennoch dominieren auch 2013 nach wie vor die Ehepaare. Dabei waren die Gründe einer Heirat vor einigen Jahrzehnten nur selten emotional oder religiös begründet, vielmehr ging es auch um rechtliche Motive. Aber stehen Ehepaare rechtlich wirklich besser da und werden sie beispielsweise im Fall der Fälle besser abgesichert? Dem ist in gewisser Weise tatsächlich so, dieser Punkt soll im späteren Verlauf jedoch noch genauer erläutert werden.
 
Die moderne Hochzeit verfolgt andere Ideale
Faszination Hochzeit

Dies ist der Moment...

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
You voted 5. Total votes: 66