wissen.de
You voted 4. Total votes: 182
wissen.de Artikel

Europa – Herausforderungen für die EU

Die Europäische Union (EU) steht an einem Scheideweg ihrer 50-jährigen Entwicklung. Die Liste der Probleme, auf die es in naher Zukunft für alle Beteiligten tragfähige Kompromisse zu finden gilt, ist lang.

Thema: EU-Erweiterung

Es dürfte die größte historische Herausforderung für das europäische Integrationsprojekt sein: die Ost-Erweiterung der EU. Zehn Staaten haben gute Aussichten, bald neue Mitglieder der Union zu sein: Estland, Lettland und Litauen, Polen, Tschechien und die Slowakei, Slowenien, Ungarn, Malta und Zypern. Die Beitrittsverhandlungen sollen bis Ende 2002 abgeschlossen sein, im Jahr 2004 könnte der Beitritt erfolgen wenn sich der Fahrplan einhalten lässt. Darüber entscheiden dürfte einmal mehr das ungeliebte Geld: Das Subventionssystem der EU lässt sich auf die neuen Mitglieder nur übertragen, wenn die Überweisungen an die EU-Kasse steigen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
You voted 4. Total votes: 182